locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Festtagspause




Festtagspause



Am 24. und 31. Dezember 
findet kein 'wici' statt.

Wir treffen uns aber bereits wieder am 
7. Januar 2016
zum ersten Café im neuen Jahr

***
Ich wünsche Euch allen
schöne Festtage und 
einen guten Start ins neue Jahr

***






®

Kennzahlen 2015




Als Ergänzung zum
 Newsletter vom 12.12.2015 
hier noch die vollständigen Kennzahlen
zum 'wici' im 2015
im Überblick:  


Zum Vergrössern bitte draufklicken



®

Vorweihnachtliches Café



Vorweihnachtliches Café


Überdurchschnittlich viele Besucher kamen am 17. Dezember zum 'willisauer café international' ins Pfarreiheim. Es war das letzte 'wici' vor der Festtagspause und so kurz vor Weihnachten wurde es auch dementsprechend besonders festlich.

Auf den Tischen fand man nebst dem schönen Adventsschmuck auch vieles zum Naschen - Mandarinen, Nüsse und allerlei von den Besucherinnen mitgebrachtes Gebäck.


Dazu überraschten uns Abrahet, Mengsteab und Abrehet mit einer weiteren eritreische Kaffee-Zeremonie. Was das genau ist und warum der Pfarreisaal schon bald aussergewöhnlich fein nach frisch gerösteten Kaffeebohnen duftete, habe ich bereits früher hier im Blog beschrieben.




Es ist einfach jedes mal wieder ein Erlebnis, mit welcher Hingabe die Frauen dieses köstliche Getränk zubereiten. Das Ergebnis ist dementsprechend, selten habe ich vergleichbaren Kaffee genossen – Danke!



Musikalisch begleitet wurde das gemütliche Beisammensein von Ushma, Lisbeth und Pius.
Sie spielten internationale Weihnachtslieder und schweizerische Volkslieder.
Dank den kurzen Einführungen von Pius und seinen raschen 'Proben', waren bald alle in der Lage kräftig mitzusingen, in welcher Sprache auch immer. Herzlichen Dank den Musizierenden.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das Singen, über alle Sprachgrenzen und Konfessionen hinweg, die Menschen verbindet.



Das letzte Café in diesem Jahr war berührend. Es hat wieder einmal bewiesen, dass unterschiedlichste Menschen Grosses zustande bringen, wenn alle mithelfen und guter Absicht sind.
So soll es auch im neuen Jahr sein. Das 'willisauer café international' will verbinden, Einheimische und Zugezogene, Kulturen und Religionen, Männer und Frauen, Jung und Alt.




In diesem Sinne freue ich mich, ab dem 7. Januar 2016, jeden Donnerstagnachmittag auf weitere faszinierende Begegnungen, spannende Menschen und ihre Geschichten, neue Besucher und alte Freunde.

Nun wünsche ich allen weiterhin schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.







®

Letztes Café in diesem Jahr





Zum letzten Mal in diesem Jahr
gibt es am kommenden Donnerstag (17.12.) ein 'wici'.
Noch einmal interessante Gespräche mit Menschen unterschiedlichster Herkunft vor der Festtagspause. Eine gute Möglichkeit um Sitten und Gebräuche von anderen kennenzulernen.
Dazu soll es eine kurze vorweihnachtliche Darbietung geben.
Also komm doch noch einmal im Pfarreiheim Willisau vorbei -
am nächsten Donnerstag von 14 - 16 Uhr.

Hinweis:
Am 24. und 31. Dezember findet kein 'wici' statt.
Wir treffen uns im neuen Jahr aber bereits wieder am 7. Januar 2016.




®

Newsletter: Erste Bilanz und ein Blick in die Zukunft



 Newsletter vom 12.12.2015:
Liebe Besucher und Freunde des 'willisauer café international' (wici).

Seit der Eröffnung des 'wici' sind bald drei Monate vergangen und bereits 13 Cafés wurden durchgeführt. Also Zeit, zum Jahresende hin, eine erste Bilanz zu ziehen und etwas in die Zukunft zu schauen.


Mit Freude stelle ich fest, 
dass das 'wici' ein grosser Erfolg ist.

Die Stimmung im Café ist herzlich und gemütlich und die Gespräche sind interessant und informativ. Man lernt sich kennen, tauscht sich aus und es konnte auch schon Hilfestellung geboten werden.

Jede Woche besuchen im Durchschnitt zwischen 20 und 25 Personen das Café - ein Erfolg, den wir in der Anfangsphase nicht erwartet haben.
Zusätzlich kommt ja manchmal auch noch eine Gruppe aus der Asylunterkunft Bisangmatte dazu.
Die Anzahl unserer Namensschilder zeigt, dass uns inzwischen bereits etwa 70 verschiedene Personen besucht haben, viele davon sind 'Stammgäste' geworden.  Der Anteil der fremd- und deutschsprachigen Gäste ist dabei meistens ziemlich ausgeglichen. Das freut mich besonders.



Damit der Erfolg weiterhin andauert, bitte ich Euch, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Werbung für das 'wici' zu machen.
Visitenkarten, Flyer oder Aushänge liegen zum Mitnehmen im Café immer bereit oder können hier von der Webseite direkt heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Auch häufiges 'li­ken', ’teilen' und 'gefällt mir' drücken auf Facebook hilft natürlich, unser Café bekannt zu machen.

Der Café-Betrieb läuft aus meiner Sicht problemlos und auch der Hauswart scheint mit uns zufrieden zu sein. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Willi Marti und auch der katholische Kirche Willisau, dass wir das Pfarreiheim unentgeltlich benützen dürfen.
Dazu auch ein ganz grosses Dankeschön an alle, die beim Einrichten, Abräumen und dem Betrieb des Cafés mithelfen. Nur mit Eurer Hilfe ist es überhaupt möglich, das Café so zu führen. Natürlich gilt der Dank auch jenen, die uns immer wieder mit kulinarischen Erlebnissen den Nachmittag versüssen.


Am 17. Dezember 
findet das letzte 'wici’ in diesem Jahr statt.
Dabei soll es zu einer musikalischen, vorweihnachtlichen Überraschung kommen …
Am 24. und am 31. Dezember 
gibt es kein 'willisauer café international'.

Wir treffen uns wieder am 7.  Januar 2016 zum ersten 'wici' im neuen Jahr.
Alle Termine findet man aktuell auch immer auf dem Veranstaltungskalender der Stadt Willisau

Ich freue mich auf weitere vergnügliche, unterhaltsame und spannende Donnerstag-Nachmittage im Pfarreiheim und hoffe sehr, dass ihr auch im neuen Jahr weiterhin zahlreich das 'wici' besucht.
Denn nur wenn ihr alle zahlreich mitmacht und weitere mitnehmt, kann das Café auch im neuen Jahr erfolgreich sein.

Ich wünsche Euch schon jetzt schöne Festtage, allen 'en guata Rutsch’ ins neue Jahr und dann ein ganz erfolgreiches 2016.

Liebe Grüsse
Reto


Unsere weihnachtliche Tischdekoration 


Möchten Sie unseren Newsletter
jeweils direkt zugeschickt bekommen?
Melden Sie sich hier an.
(Betreff: Newsletter bestellen)



 ®