locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Veranstaltungs-Hinweis: Bildungsmesse 2016



Veranstaltungs-Hinweis:
Bildungsmesse 2016
Mit gratis Eintritt und gratis Führungen 
für fremdsprachige Jugendliche 
und Erwachsene
am Samstag und Sonntag, 
5. und 6. November 2016, 
um 13.30 Uhr 
in der Messe Luzern.

Die Führungen werden in 
acht Sprachen angeboten:
(Tigrinya, Arabisch, Albanisch, Portugiesisch, Spanisch, 
Tamilisch, Türkisch und Deutsch) 
Der Eintritt und die Führungen 
sind gratis und ohne Anmeldung.  
Sie dauern rund 2 Stunden. 

Nutzt das gute Angebot! 

Der Flyer mit allen wichtigen Angaben 
liegt im 'wici' auf oder
kann hier als pdf heruntergeladen werden



 ዕድመ፡ምርኢት ንተዛረብቲ ቋንቋ ትግርኛ፡ ከማኡ’ውን ሓደስቲ ናብ ZEBI 2016 ዝመጻእኩም ዓበይቲ
ንነብስኹም ሕተቱ፡ ንዓኹም፣ ንጓልኩም ወይ ንወድኹም ዝሰማማዕ እቲ ዝበለጸ ናይ ሞያ ትምህርቲ ኣየናይ እዩ፧ ወድኹም ወይ ጓልኩም ኣብ ግዜ ምምራጽ ናይ ሞያ ትምህርቲ መሰነይታ ክግበረሎም ወይ ክሕገዙ ትደልዩ’ዶ፧ ስለዚ ኣብ Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI 2016፡ ንዓኹም ኣገዳሲ ዝኾነ ናይ ትምህርቲ ምርኢት ተዳሊልኩም ኣሎ። ኣብኡ ልዕሊ 140 ዝተፈላለዩ ናይ ሞያ ትምህርቲ ትሕዝቶ ዘለዎም ክቐርቡ እዮም።
ኣብዚ ምርኢት፡ ሓፈሻዊ መግለጺ ብዛዕባ መምዘኒታት ናይ ሞያ ስርዓተ ትምህርቲ ስዊዘርላንድ፡ ሰፊሕ ዝኾነ ዕድላት ብቕዓት ዘለዎም ናይ ሞያ ትምህርቲ፡ ተወሳኺ ተኽእሎታት ሞያዊ ስልጠናታት፡ ቀንዲ ትሕዝቶ ናይ'ዚ መደብ ኮይኑ ክቐርብ እዩ። ዘለኩም ሕቶታት ብቐጥታ ነቶም ተመሃሮን፡ ሰብ ሞያን ክትሓቱ ትኽእሉ። ንዓኹም ዝሕግዙ ብቋንቋ ትግርኛ ዝትርጉሙን ዝገልጹን ኣለዉ።
ምርኢት ብቋንቋ ትግርኛ፡
መራኸቢ ቦታ፡ ቀንዲ መእተዊ ኣፍደገ 

ZEBI Messegelände Allmend, Luzern
ዕለትን ሰዓትን፡- ቀዳም 5 ሕዳር 2016፡ ሰዓት 1፡30 ድሕሪ ቀትሪ ዕለትን ሰዓትን፡- ሰንበት 6 ሕዳር 2016፡ ሰዓት 1፡30 ድሕሪ ቀትሪ
እዚ ናይ ምርኢት መደብ ብነጻ ኮይኑ፡ ብዘይ ምዝገባ ክትሳተፉ ትኽእሉ እኹም። እዚ መደብ ክሳብ 2 ሰዓት ይወስድ። ነዚ ዕድል ክጥቐምሉ ብክብሪ ንዕድም!




 (Zum Vergrössern bitte anklicken!)

Einladung
Führungen für fremdsprachige und/oder neu zugezogene Eltern an der ZEBI 2016
Fragen Sie sich, was für Sie, Ihre Tochter oder Ihren Sohn ein geeigneter Beruf ist? Möchten Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter in der Zeit der Berufswahl gut begleiten und unterstützen? Dann ist eine Führung an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI 2016 genau das Richtige für Sie. Es werden über 140 verschiedene Berufe vorgestellt.
An den Führungen steht neben einem Überblick über das schweizerische Berufsbildungssystem das breite Angebot an qualifizierten Berufsausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Ihre Fragen können Sie direkt an Lernende und Fachleute stellen, interkulturell Vermittelnde sind für Übersetzung und Erklärung zur Stelle.
Führungen in Hochdeutsch:
Treffpunkt ZEBI, 

Messegelände Allmend, Luzern, Haupteingang 
Samstag, 5. November 2016 um 13.30 Uhr
Die Führungen sind kostenlos und ohne Anmeldung. 

Sie dauern rund 2 Stunden. 
Nutzen Sie das Angebot!

Veranstaltungs-Hinweis: Chor der Nationen – Jahrskonzert



Veranstaltungs-Hinweis: 
 Chor der Nationen:

«BEST OF: 
VIELE SPRACHEN – 
EINE STIMME» 
Das Jahreskonzert  
des Chor der Nationen Luzern

am Dienstag, 1. November 2016
(Allerheiligen)
um 18.30 Uhr 
im KKL Luzern 
(Grosser  Saal)
 
Seit dem Eröffnungskonzert zur Woche der Religionen im Jahr 2009 hat sich der Chor etabliert und ist stetig gewachsen. Zur Zeit singen fast 100 aktive Chormitglieder aus rund 30 Nationen bei uns mit, z.B. aus den Philippinen, Bolivien, Kuba, Kolumbien, Kirgisien, dem Iran, dem Kongo, Sri Lanka, Taiwan, Italien, den USA und natürlich auch aus der Schweiz.

Vorverkauf:
KKL Luzern, Tel. 041 226 77 77
oder www.kkl-luzern.ch
Preise: CHF 55.– / 40.– / 25.–
Studierende und Schüler/innen:
50 % Ermässigung (mit Ausweis), 
Kinder bis 16 Jahre auf allen Plätzen CHF 10.– 
 
Bei uns im 'wici'
liegen Flyer und Rabattgutscheine
für Migrantinnen und Migranten 
mit kleinem Einkommen auf.


Zum Vergrössern: Anklicken

®




wici' und Frauentreff gemeinsam auf Reisen




'willisauer café international'
und 'Frauentreff Willisau'
gemeinsam auf Reisen
 


Im Rahmen der Anschaffung neuer Gelenkbusse, offerierte die Rottal Auto AG einer Willisauer Gruppe einen Busausflug mit einer Bergbahnfahrt. Der Stadtrat von Willisau hat dieses Geschenk dem 'Frauentreff Willisau' und dem 'willisauer café international' (wici) zugesprochen. Er bedankt sich damit für das grosse, ehrenamtliche Engagement in diesen beiden Integrations-Projekten.



 Zum Vergrössern der Bilder bitte anklicken


Der Car mit vierzig Plätzen war schnell ausgebucht. Leider konnten nicht alle freiwilligen Helfer/-innen berücksichtigt werden. Das ist sehr schade, denn verdient hätten es noch viele.

Am Reisetag traf man sich frühzeitig bei der Festhalle. Zum Glück hatte Karin warme Getränke mitgebracht, denn trotz strahlendem Herbstmorgen war es bereits etwas frisch. Und, wenn wir Glück hatten, sollte sich das schöne Herbstwetter bis am Abend auch halten.






Die Reisegruppe war buntgemischt – Einheimische und Zugezogene, Frauen und Männer, Jung und Alt und dazu ein gutes Dutzend Kinder. Alle waren pünktlich und die Stimmung war voll freudiger Erwartung.
Schon bald konnte unser Chauffeur, Peter Hurni, der Reisecar starten.





Zuerst fuhren wir zu den Höllgrotten Baar im Kanton Zug.
Nach einem kurzen Aufstieg konnte dann das Grotten-Abenteuer beginnen. Alle waren gespannt, welchen geheimnisvollen, unterirdischen Ort uns hinter der schweren Eisentüre erwarten würde.






Es ist eine faszinierende Welt, mit ihren weltweit einzigartigen 6'000 Jahre alten Tropfsteinhöhlen. Bezaubernde Unterwelten mit skurrilen und märchenhaft anmutenden Steinformationen aus tropfendem Kalkstein effektvoll ausgeleuchtet.
Ein ganz besonderes Erlebnis für die meisten Zugezogenen, die solche Grotten in ihren Herkunftsländern noch nie gesehen hatten. 





 

Während Karin mit Hilfe des 'Höllgrottetüüfeli' den Kindern die fabelhafte Welt märchenhaft näherbrachte, gab Reto den Erwachsenen einige Informationen über den Unterschied von Höhlen und Grotten, die Entstehungsgeschichte der Hohlräume aus Tuffstein und deren Entdeckung.



 Zum Vergrössern der Bilder bitte anklicken


Danach ging die Fahrt mit dem 'Rottaler' durchs schöne Ägerital nach Morgarten.
Dort gab es einen geschichtlichen Überblick über die Schlacht von 1315, den Morgartenbrief mit dem Bund der Eidgenossen – bekanntlich der Grundstein zur heutigen Schweiz.
Im 'Schornen' konnten wir durch die Busfenster noch einen kurzen Blick auf den Morgartenturm, die Schlachtkapelle und das uralte 'Schwyzerhaus' werfen. Es ist mit Teilen des ältesten Holzhauses Europas im Jahr 2015 hier neu aufgebaut worden.


 



Von Sattel aus schwebten wir dann sanft bei schönstem Sonnenschein mit der Hochstuckli-Drehgondelbahn auf den Mostelberg. Für einige Migrantinnen war das eine ungewohnte Herausforderung. Aber die herrliche Aussicht über das Ägerital und den Flecken Schwyz liess die unguten Gefühle schnell einer grossen Begeisterung weichen.







Auf dem Mostelberg angekommen war es nun Zeit für das Picknick aus dem eigenen Rucksack, denn so eine abwechslungsreiche Reise macht auch hungrig. Jeder packte also aus, was er dabei hatte und stärkte sich für den Nachmittag. Dazu trug sicher auch der anregende, eritreischen Kaffee bei, der natürlich auch auf 1200 m.ü.M willkommen war. Man konnte sich ja auch genügend Zeit lassen, denn wir waren zeitlich gut im Reiseplan. Nur die Kinder hatten kaum Zeit zum Essen, denn auch hier gab es viel für sie zu sehen. Zum Glück hielt das Wetter, auch wenn sich kurz einige dunkle Wolken zeigten und die Bise für frischen Wind sorgte. 




  Zum Vergrössern der Bilder bitte anklicken



Der Höhepunkt für die Kinder war dann sicher die rasante Fahrt über die Rodelbahn, die durch zwei 'anonyme' Spenderinnen ermöglicht wurde. Der Dank war in leuchtenden Augen der Kinder für jeden sichtbar und ihre atemlosen Erzählungen animierten dann auch noch ein paar Erwachsene zu einer solchen Schussfahrt.





Danach wartete für manchen Mitgereisten bereits die nächste Herausforderung. Der Gang über die schwankende Hängebrücke. Ein paar mussten nach wenigen zaghaften Schritten wieder umkehren, denn gegen Höhenangst ist man eben machtlos. Aber auch die, die das andere Ende erreichten, waren zum Teil froh, als sie wieder sicheren Boden unter den Füssen hatten.





 

Nach dem Gruppenfoto, bei dem deswegen nicht ganz alle Mitgereisten dabei waren, wanderten die Meisten auf festen Wegen wieder zurück zur Bahnstation. Dieser beschauliche halbstündige Spaziergang war eine gute Abwechslung zu den intensiven Eindrücken und Erlebnisse der letzten Stunden.





Alle trafen sich dann wieder beim Berggasthaus Mostelberg. Dort gab es für uns Kaffee und Kuchen und für die Kinder eine Glace. Ein bisschen müde war man jetzt schon und darum froh, dass man am Tisch sitzen und ein bisschen schwatzen konnte. Das war ein richtig gemütlicher Abschluss auf dem Mostelberg.

















Zum Vergrössern der Bilder bitte anklicken

















Frisch gestärkt und einige bedeutend entspannter, schwebten wir mit den farbigen Gondeln wieder zurück ins Tal, wo der Bus samt Fahrer geduldig auf uns wartete.
Wir wählten für, den Nachhauseweg die Route über den Kantonshauptort Schwyz. Denn bei einem kurzen Zwischenhalt auf dem Hauptplatz kann man am prächtigen Rathaus ein Bild sehen, das eindrücklich zeigt, mit welcher List die Eidgenossen damals an Morgarten den Feind bodigten. 






Mit der Rückfahrt nach Willisau ging dieser eindrückliche Reisetag zu Ende. Dieses verbindende Erlebnis in einer herrlichen Landschaft hat unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Kulturen einmal mehr näher gebracht. Bewegende Eindrücke und spannende Erfahrungen, gemütliche Gespräche und eine interessierte Reisegruppe haben diesen gemeinsamen Ausflug zu einem unvergesslichen Tag gemacht.


Ganz herzlichen Dank an alle, 
die dies ermöglicht haben!






(Die wichtigsten Informationen der Reise - über die Höllgrotten und die Geschichte von Morgarten - gibt es hier zum Nachlesen)


®