locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Happy New Year



Happy New Year

Das 'willisauer café international'
wünscht allen 
ein gutes und glückliches 
2017

Wir freuen uns, 
wenn wir Euch auch im neuen Jahr
in unserem wöchentlichen Café
viel Gemütlichkeit und Abwechslung,
Auskünfte oder Beratung
und viele interessante Gespräche
anbieten können. 

Zahlreiche Gäste, 
Eure häufigen Besuche
und Eure Mithilfe
sind die Grundlage
für ein erfolgreiches 
'wici'



'wici'-Merkblätter zum Herunterladen


'wici'-Merkblätter
zum Herunterladen
(Chronologische Reihenfolge nach Stichworten)


Arbeit:
Was kann ich tun, um den Berufseinstieg in der Schweiz zu schaffen? Wichtige Informationen zu Arbeit, Praktikum und Lehre.
 
Krankheit:
Welche Hausmittel bei Krankheiten anwenden (mit Rezepten) 


Weihnachts-Stimmung im 'wici'



Weihnachts-Stimmung im 'wici'


„Es hat mir sehr gut gefallen…“ 
und „Das war schön, danke“ oder auch einfach nur: „Gut!“ und dazu ein warmes Lächeln aus einem strahlenden Gesicht – das waren die Kommentare am Ende des weihnachtlichen 'willisauer café international' in dieser Woche.




Und wirklich, es war ein eindrückliches 'wici' mit einer wunderbaren Stimmung.
Die Gäste kamen zahlreich und viele brachten wieder Gebäck oder Schokolade mit. Auch die brennenden Kerzen auf den Tischen trugen zum festlichen Rahmen bei.
Und die Besucher waren in bester Stimmung und haben begeistert mitgemacht. 





An einem Tisch wurden leuchtend gelbe Weihnachtssterne gebastelt und man sah es den Gesichtern der Frauen an, dass es ihnen Spass gemacht hat. Herzlichen Dank für diese tolle Idee und die 'fachkundige' Anleitung, Christine.



Den übrigen Gäste wurde natürlich auch nicht langweilig. Denn schon bald wurden Liedtexte verteilt und Ushma packte ihre Geige aus. 



Auch Pius nahm seine Gitarre zur Hand und es dauerte nicht lange, bis uns der ehemaliger Lehrer und ausgezeichnete Sänger die eingängigen Melodien aus aller Welt beigebracht hatte.




Spanisch, Englisch, Latein – so musste jeder in einer fremden Sprachen singen. Und alle sangen mit. Denn das Singen war nicht an Sprachgrenzen gebunden und die Auswahl der Lieder setzte sich über jede Glaubensrichtung hinweg.




Dieser fröhliche Gesang verband einfach Menschen, die sich mögen und schätzen. Manche Sorge des Alltages ging dabei für kurze Zeit vergessen und genau das, ist doch der Sinn, wenn man zusammen singt.
Einfach ein herzliches Dankeschön, Ushma und Pius. 





Die beiden stimmungsvollen Stunden im 'wici' gingen wieder einmal schnell vorbei. Doch ich hoffe, dass auch anderen Gästen ein zufriedenes Gefühl noch lange das Herz wärmte.
 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Das 'willisauer café international
wünscht allen schöne Festtage,
einen guten 'Rutsch' ins neue Jahr
und alles Gute im 2017

Übrigens, 
auch am nächsten Donnerstag (29.12.) 
findet ein 'wici' statt – 
das Letzte in diesem Jahr.



®

Das 'wici' vor Weihnachten wird besonders festlich.




Das 'wici' vor Weihnachten wird besonders festlich.
(Donnerstag, 22. Dezember 2016)
Vorweihnachtliche Stimmung mit den Liedern von Usma und Pius und auf Wunsch mit einer Flüchtlingsgeschichte zur Weihnachtszeit von Reto. Komm doch auch und geniesse die einmalige Atmosphäre eines interkulturellen Cafés, 
mitten in Willisau.

Übrigens, 
wir werden das Café auch 
am nächsten Donnerstagnachmittag 
- zwischen den Feiertagen – 
geöffnet haben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten 
und schöne Festtage.

®



Nicht vergessen:
---
Auch im Dezember ist das 'wici' 
an jedem Donnerstag von 14-16 Uhr geöffnet.

Kommt vorbei - alle sind herzlich willkommen.


Newsletter




Newsletter
(Für alle, die ihn nicht per Mail bekommen haben)


Liebe Besucher und Freunde des 'willisauer café international' (wici).

Das zu Ende gehende Jahr war für das 'willisauer café international' ein erfolgreiches Jahr.
Es werden bis zum Jahresende über tausend Personen sein, die unsere 52 durchgeführten Cafés im Pfarreiheim besucht haben. Das sind im Durchschnitt doch fast 20 Gäste pro Woche.
Die Entscheidung, das Café auch während den Sommerferien geöffnet zu halten, war sicher richtig – auch wenn an schönen Sommertagen manchmal etwas weniger Besucher kamen. Möglich war dies jedoch nur, weil Jan und Mengsteab auch während meiner Ferienabwesenheit das Café hervorragend organisiert und geführt haben. Ich danke den Beiden herzlich.

Der Anteil der 'Fremdsprachigen' hat sich in diesem Jahr von 50 auf 64 Prozent erhöht, während die Deutschsprechenden leider auf 36 % zurückgegangen sind. Ich bedaure diesen Rückgang, denn für die Weiterentwicklung des 'wici' und die Unterstützung neuer Angebote im Café sind die deutschsprechenden Personen äusserst wichtig. Ich hoffe sehr, dass wir vermehrt 'Einheimische' motivieren können, das 'wici' regelmässig zu besuchen und, dass sie uns dabei vielleicht auch tatkräftig oder mit neuen Ideen unterstützen können.

Nebst dem gemütlichen Austausch mit Personen verschiedenster Herkunft, konnten auch manche Probleme der Migrantinnen und Migranten besprochen und oft unbürokratisch gelöst werden.
So erhielten beispielsweise ein paar Kinder von Migrantinnen durch die Kontakte der 'wici'-Besucher am 'Nationalen Zukunftstag' wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Oder es entstanden Deutschstunden von Freiwilligen für Flüchtlinge, die keinen Zugang zu bezahlten Sprachkursen haben. Auch konnten die Einheimischen einige Male erfolgreich bei der Wohnungs- und Arbeitssuche mithelfen, Schreiben erklären, zu Terminen begleiten oder wichtige Tipps geben. So kann sehr oft, mit Kleinigkeiten sehr viel geholfen werden. Darum gebührt diesen freiwilligen Helfern, die sich immer wieder dafür einsetzen, ein grosses Dankeschön.

Besondere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren sicher die kantonale Asylwoche und natürlich der gemeinsame Ausflug mit dem internationalen Frauentreff Willisau. Die von der Rottal AG geschenkte Busfahrt, der Besuch der Höllgrotten Baar, die Gondelfahrt auf den Hochstuckli und das Picknick auf dem Mostelberg waren für alle ein unvergessliches Erlebnis. Danke an alle, die das ermöglicht haben – ganz besonders auch an Karin Leichtle vom Frauentreff, die mich immer wieder wertvoll unterstützt.
Berichte und Impressionen dieser Veranstaltungen findet man natürlich hier auf unserer Webseite

Auch im neuen Jahr wird es bestimmt wieder einige ganz besondere 'wici'-Ereignisse geben. Die kantonale Asylwoche, ein Chor-Projekt, vielleicht ein Picknick oder einen Ausflug …? Mit eurer Mithilfe ist vieles möglich!

Ich freue mich auf weitere vergnügliche, unterhaltsame und spannende Donnerstag-Nachmittage im Pfarreiheim und hoffe sehr, dass ihr auch im neuen Jahr weiterhin möglichst oft das 'wici' besucht.



Denn, nur wenn ihr alle zahlreich mitmacht und weitere mitnehmt, kann das Café auch im neuen Jahr erfolgreich sein.

Darum, macht doch bitte bei jeder sich bietenden Gelegenheit tüchtig Werbung für das 'wici'. Unsere Visitenkarten, Flyer oder Aushänge liegen zum Mitnehmen im Café immer bereit oder können hier von der Webseite direkt heruntergeladen und ausgedruckt werde. Auch häufiges 'liken', ’teilen' und 'gefällt mir' drücken auf Facebook hilft mit, unser Café bekannt zu machen.


Herzlichen Dank an alle, die das 'wici' weiterhin mit Rat und Tat und guten Ideen mittragen und fördern!

Ebenso bedanke ich mich auch ganz herzlich bei all den unersetzlichen Helfer/Innen, die beim Einrichten, Abräumen, Abwaschen und dem Betrieb des Cafés mithelfen. Nur mit Eurer Hilfe ist es überhaupt möglich, das Café so zu führen.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Willi Marti, 'unseren' von allen geschätzten Hauswart, an die katholische Kirche Willisau, dass wir für das 'wici' und die Sprachbegleitungen das Pfarreiheim unentgeltlich benützen dürfen und an die Stadt Willisau, die das Projekt finanziell grosszügig unterstützt.

Ich wünsche Euch schon jetzt schöne Festtage, allen 'en guata Rutsch’ ins neue Jahr und dann ein ganz erfolgreiches 2017.

Das Café ist übrigens 
in diesem Jahr auch 
am 22. und 29. Dezember 2016 geöffnet.
Alle Termine findet man aktuell auch immer auf dem Veranstaltungskalender  der Stadt Willisau

Liebe Grüsse
Reto Danuser


Möchten Sie unseren Newsletter
jeweils direkt zugeschickt bekommen?

Melden Sie sich hier an.
(Betreff: Newsletter bestellen) 





Nachtrag:  
Kennzahlen des wici für das Jahr 2016:

Gäste:                                      2016
Durchgeführte Cafés:                     52
Besucher Total:                           107
ø pro Café:                                 20.6

Deutschsprachige Gäste:              335
Fremdsprachige Gäste:                 736
Anteil Deutschsprachige:             31%
Anteil Fremdsprachige:                69%

Finanzen:                                 2016
Einnahmen:                           4083.05
Ausgaben:                             1264.95
Kassenbestand (31.12.16):     2721.95

Gewinn aus Café-Betrieb:          477.80
Umsatz pro Café:                        14.25
Umsatz pro Besucher:                   0.76

Die wichtigsten  Einnahmen: 
-Beitrag Willisau/Kt. Luzern     Fr. 2000.00
-Auflösung Männertreff            Fr. 1000.00
-Gewinn aus Café-Betrieb        Fr.   477.80
Die wichtigsten Ausgaben:   
-Ausflug mit Frauentreff           Fr.   361.00
-Musikgruppe Asylwoche          Fr.   150.00