locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Das Fahrrad - ein wichtiges Verkehrsmittel bei unseren Gästen





Das Fahrrad
 

ist für viele unserer 'wici'-Gäste ein wichtiges Transportmittel. 
Sie kommen mit dem Velo aus den umliegenden Dörfern in unser Café oder in die Deutsch-Sprachbegleitungen. Manche fahren über eine halbe Stunde lang zu uns. Einige wohnen auch abgelegen, weit ausserhalb der Dörfer und da ist das Fahrrad auch zum Einkaufen oder für Besuche wichtig. 
Also ein wertvoller Besitz für viele, dem aber leider manchmal auch die Luft ausgeht. Solche Reparaturen sind für die Asylbewerber mit einem kleinen Budget eine grosse finanzielle Belastung. Da ist es von Vorteil, wenn man den Reifen selber flicken kann.

Aber, wie flicke ich einen Veloschlauch?
Ich habe ein kurzes Video vom 'Beobachter' gefunden, das zeigt, dass es gar nicht schwierig ist, den Schaden selber zu reparieren. Das nötige Schlauchflickzeug erhält man bereits für 3 - 4 Franken  

(zum Beispiel im 'Jumbo')
.
 



Für meine 'Schüler' in der Deutschbegleitung habe ich zudem
die wichtigsten Bestandteile des Velos auf einer Liste zusammengestellt:




 Zum Vergrössern: Antippen
Herunterladen: HIER


Damit das Velofahren für alle Verkehrsteilnehmer sicher, ungefährlich und angenehm ist, braucht es nun noch Kenntnisse über ein paar Verkehrszeichen und die wichtigsten Verkehrsregeln:

Zum Vergrössern: Antippen
Herunterladen: HIER



Übrigens,
bei uns im Café gibt es reflektierende 
Clips für die Velo-Speichen, damit man auch bei Dämmerung gut gesehen wird. 
Denn keiner bremst für Unsichtbare


Viel Spass beim Velofahren und beim Deutschlernen.


Die bfu-Broschüre:
Radfahren – Sicher im Sattel
kann HIER heruntergeladen werden.
Sie liegt zusammen mit anderen Broschüren zum Velo und Strassenverkehr auch bei uns im Café auf.


Ein Tipp:
Wenn Sie Ihr intaktes Fahrrad nicht mehr benötigen,
geben Sie uns Bescheid (Mail),
denn Flüchtlinge können es brauchen.


®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.