locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Der Grün-Donnerstag im 'wici'




Der Gründonnerstag im 'wici'

Es kamen am gestrigen Gründonnerstag etwas weniger Gäste ins Café – war das  Frühlingswetter vielleicht etwas zu schön? Sicher ein gewichtiger Grund war, dass Ostern bei den koptisch orthodoxen Christen – die ihre Feiertage nach dem  julianischen und nicht wie wir, nach dem gregorianischen Kalender datieren – in diesem Jahr genau auf unsere Osterzeitzeit fällt. So fehlten die Besucher aus Eritrea wegen der Karwoche weitgehend.

Denn während der Karwoche wird auch heute noch bei den meisten christlich-orthodoxen Eritreern eine verkürzte siebentägige Fastenzeit eingehalten. Das heisst, man verzichtet auf Alkohol, Siga (Fleisch), Fisch, Milchprodukte, Eier und auf alle weiteren tierischen Produkten. Dazu essen viele in der Fastenzeit erst nach 18 Uhr.

Darum wurden auch die von Vreni mitgebrachten Ostereier (zum gemeinsam „Tütschen“) bedauernd abgelehnt. Doch sie verteilte sie unkompliziert und grosszügig an die Migranten. Die nahmen sie gerne mit nach Hause, um sie dann am Ostersonntag zu essen.

„Esst ihr an eurem 'hamus tsgbo', dem Gründonnerstag etwas Spezielles?“ fragte ich in die Runde. „Vielleicht auch Spinat wie bei einigen von uns?“.

Die Antwort war klar und einstimmig: „Titko“ ein feines Bohnengericht (ähnlich einem Linsengericht bei uns). Kurzentschlossen wurde von Mengsteab eine Portion zum Probieren organisiert. Weil die Bohnen seiner Frau noch nicht gar waren, halt bei Finan, die wohnt doch gleich neben dem Café…
„Alle essen heute „Titko““, beantwortet mir Mengsteab lachend meine Frage, warum er gewusst habe, dass Finan gekochte Bohnen bereit hat.

Am Oster-Sonntag endet das ursprünglich 50-tägige Fasten und es wird gefeiert. Mit scharfem Schaf- oder Ziegenfleisch und allem was den Gaumen erfreut – auch mit Ostereiern.

Gefeiert wird traditionell in weißen Kleidern. Zudem haben viele Frauen sehr schön geflochtene Frisuren, die alle sehr kompliziert aussehen, wie ich mich bei Lula bereits am Gründonnerstag überzeugen konnte.



®




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.