locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Das 'wici' feierte seinen 2. Geburtstag





Das 'wici' feierte seinen 2. Geburtstag


Ein grosses Plakat – von Mengsteab und seiner Tochter Yohana schön gestaltet – zeigte allen auf einen Blick, was es am letzten Donnerstag im Pfarreiheim Willisau zu feiern gab:
Der 2. Geburtstag vom 'willisauer café international.
Herzlichen Dank den Beiden –
für diese grossartige und toll gemachte Idee


Es wurde ein richtig grosses und schönes Fest und viele sind gekommen –
gegen 50 Personen wurden gezählt. Besonders die afrikanischen Frauen waren meist festlich angezogen, schöne bunte Kleider, wunderbare Kopftücher und tolle Frisuren.


Viele Gäste haben etwas zum Essen mitgebracht. Vom vollständigen eritreischen Mittagessen (Injera, Zingi usw) bis zu den unterschiedlichsten, pikanten oder zuckersüssen Backwaren aus den Herkunftsländern unserer Gäste. Eine kleine Weltreise für den Gaumen. Natürlich gab es auch Einheimisches, das dann vermutlich den Zugezogenen etwas Fremd auf der Zunge lag. So liess sich wieder vorzüglich kosten und probieren und bestimmt war für jeden etwas dabei, das ihn überraschte oder besonders begeisterte.


Dazu wurde einmal mehr aromatischer, eritreischer Kaffee in kleinen Tassen gereicht. Der in bereits in bekannter, aber immer wieder faszinierender Manier, auf dem kleinen mitgebrachten Ofen zuerst frisch geröstet und dann gekocht wurde. Ganz herzlichen Dank an Lula und den beiden Abrehet.


Reto, als Leiter des 'wici' Projektes, richtete ein paar Dankesworte an die Geburtstagsgäste. Er stellte zu Beginn erfreut fest, dass das 'wici' auf starken Beinen steht und gut laufen gelernt hat.
Er dankte allen, die zum guten Gelingen des Willisauer Integrations- und Begegnungscafé in den letzten zwei Jahren beigetragen haben. Insbesondere erwähnte er dabei seine treusten Helfer – Martina, als Leiterin des Kinderhortes und Mengsteab und Jan, die für den Café-Betrieb verantwortlich sind. Aber auch die emsigen Frauen, zumeist Eritreerinnen, die den wenig attraktiven Abwasch am Schluss jeweils erledigen, verdienten sich einen grossen Applaus. Ebenso die Einheimischen, die sich immer wieder für kleinere und grössere Hilfestellungen für die Migrantinnen und Migranten im und neben dem 'wici' einsetzen.

 
Reto zeigte sich mit dem Erfolg des wöchentlichen Treffpunkts 'wici' sehr zufrieden, wenn auch leider die Besuche der Einheimischen im zweiten Jahr um fast die Hälfte zurückging. Darum sei es dringend nötig, dass neue, bereits länger hier ansässige Besucher dazukommen würden, damit sich möglichst viele Projekte und Ideen verwirklichen liessen. Dabei lobte er auch die gute Zusammenarbeit mit Karin Leichtle vom internationalen Frauentreff Willisau.
Dankbar sei er auch, dass die Stadt Willisau, vertreten durch die Stadträtin Irma Schwegler) das Integrationsprojekt finanziell und ideell mittrage und dass, die katholischen Kirchgemeinde Willisau (vertreten durch die Pastoralassistentin Christine Demel), durch die kostenlose Benützung der Räume im Pfarreiheim, wesentlich zum Erhalt des wöchentlichen Treffs beitragen würde.
Die vollständige Ansprache kann man HIER nachlesen.


Anschliessend sprach Irma Schwegler, die fürs 'wici' zuständige Stadträtin, einige Worte. Sie dankte allen, die das Café unterstützen und tatkräftig dazu beitragen, dass es erfolgreich betrieben werden kann. Auch betonte sie, wie wichtig solche Integrationsprojekte für den Stadtrat seien. Daher rief die Stadträtin alle dazu auf, im Bekanntenkreis tüchtig Werbung zu machen, damit wieder mehr Einheimische, aber auch neue Zugezogene, diese gute Möglichkeit zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch nutzen würden.


Nach reichlichem Essen, regen Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ging das Geburtstags-wici nach zwei unterhaltsamen Stunden zu Ende. Wohl alle, gingen mit einem zufriedenen Gefühl über einen besonders schönen Nachmittag nach Hause.


Alle Fotos und noch einige mehr 
können HIER heruntergeladen werden.

®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.